15. September 1917

Abends um 8.00 Uhr im Restaurant Falken Aarburg:
 
"Gründung: Dieselbe wurde einberufen vom Kreisvorstand 4 und dem Arbeiterverein Aarburg zwecks Gründung eines Arbeiterturnvereins.
Unter den Anwesenden waren einige Turner des Arbeiterturnvereins Olten.
Nach einem orientierenden Referat von Centralpräsident Hans Pflüger über den Zweck des Schweizerischen Arbeiterturnverbandes konnte die Gründung der Sektion Aarburg vorgenommen werden. Bereits lagen 18 Beitrittsgesuche vor. Zur Erledigung aller bezüglichen Vorarbeiten wird eine Kommission aus den Genossen Buri, Präsident des Arbeitervereins Aarburg, Huber, Bohnenblust, Schär und Hofmann bestimmt. Mit einem dreifachen Hoch oltnerseits auf die neugegründete Sektion Aarburg, ging man um 11 Uhr auseinander."

1917

Am 27. September 1917 genehmigt der Gemeinderat Aarburg das Gesuch um Benützung der Turnhalle wohlwollend. Das Heizen der Halle wird jedoch strikte abgelehnt.
 
Der erste Vereinsvorstand:
Präsident   Gotthard Bohnenblust
Vizepräsident   Johann Buri
Kassier   Emil Frank
Aktuar   Hans Schär
Oberturner   Ernst Hofer
Materialverwalter   Ernst Hofmann
Beisitzer   Fritz Dullinger

1920

1. Vorstellung am 10. April in der Turnhalle Oltnerstrasse mit anschliessender Unterhaltung im Restaurant Falken. Zum Ausleuchten der Bühne werden 2 Autoscheinwerfer für Fr. 35.- angeschafft. Zum Aufheizen der Halle wird ein Doppelzentner Kohle gekauft, da die Gemeinde das Brennmaterial noch immer nicht zur Verfügung stellt.
Aus der Vorstellung resultiert ein Gewinn von Fr. 96.80.
 
Am 14. Juni reisen 20 Turner mit der Bahn an das 1. Arbeiterturnfest nach Luzern